Img 20230828 Wa0004

Besuch bei der Länderbahn in Neumark

Img 20230828 Wa0001

Beim gestrigen Vor-Ort-Termin in Neumark konnte ich gemeinsam mit Bürgermeister Sven Köpp den neuen Geschäftsführer der Länderbahn, Stephan Naue kennenlernen. Natürlich war für uns insbesondere die Zukunftsperspektive in der Region von Interesse. Dass es diese für den Länderbahnstandort Neumark gibt, ist ein deutliches Bekenntnis des Unternehmens und beruht sicherlich auch auf der mehr als 20 Jahre langen Erfahrung, die die Kolleginnen und Kollegen hier am Standort haben. Die Schaffung der Zugverbindung Plauen-Leipzig, die durch S-Bahn-Anbindung realisiert werden soll, ist ein weiterer gewichtiger Grund, der für ein „Weiter“ in Neumark spricht. So sollen Inspektion und Wartung der Wagen hier vor Ort durchgeführt werden. Darüberhinaus wird das Schienennetz der Länderbahn von ganz Ostsachsen bis ins Allgäu in Neumark gesteuert.

Natürlich kamen auch die erforderlichen baulichen Voraussetzungen für die Umsetzung der S-Bahn-Anbindung sowie mögliche Perspektiven des 49 Euro-Tickets im Gespräch zum Tragen.

Img 20230828 Wa0003